Sketch Coaching – Beim 4. Karlsruher Coaching LAB gab es tolle visuelle und kollegiale Impulse

Bevor wir am nächsten Donnerstag (8. November) zum fünften Mal zum Coaching LAB einladen (und nebenbei unser Einjähriges feiern) wollten wir doch noch schnell den Bericht und die Fotos zum 4. Karlsruher Coaching LAB nachreichen.

Wir erinnern uns kurz zurück: Es war Mitte September, quasi noch Badischer Hochsommer und über 20 Coaching Interessierte und Coaching Experten trafen sich in der ZKM Open Codes Ausstellung, um ein neues Experiment zu wagen. Zum ersten Mal entschieden wir uns dazu, die gesamte Gruppe mit in ein kollegiales Coaching zu nehmen und dabei ein Einzelanliegen zu bearbeiten. Eine echte Herausforderung nicht nur für die beiden Coaches Christa und Christian, sondern auch für den Anliegengebenden, der sein berufliches Anliegen mit einer größeren zum Teil unbekannten Gruppe teilt.

Neben der im kollegialen Coaching üblichen Beratergruppe, die Ideen und Impulse gibt, integrierten wir eine zusätzliche Beobachtergruppe, die den Prozess beobachtete ohne aktiv einzugreifen. Diese Rolle wurde zudem mit einer Blitz-Schulung zum Thema Sketchnoting vorbereitet. Mit Hilfe dieses Kreativwerkzeuges wurden die Beobachter in die Lage versetzt den Coaching-Prozess auf besondere Weise zu protokollieren, um dem Coachee ganz eindrückliche Bilder und Erinnerungen mit nach Hause mit zu geben. Ähnlich wie die Ideen der Beratergruppe fielen die gezeichneten Protokolle am Ende der Sitzung ganz unterschiedlich aus und ermöglichten es verschiedene Perspektiven auf das Anliegen einzunehmen.

Auch für uns war es wieder ein echtes Highlight mitzuerleben welche Ideen und Impulse durch solch ein gemeinsames Coaching geben werden. Auch stellte sich heraus, dass Sketch Noting eine interessante Protokollierungsform für einen Coaching-Prozess darstellt, da weitere Eindrücke gewonnen und gut mit nach Hause genommen werden können.

Wir freuen uns am nächsten Donnerstag dann ein bißchen mit euch hinter die Kulissen zu schauen, wenn wir uns im 5. Karlsruher Coaching LAB zusammen zum Thema „Was ist Coaching?“ (Kostenlose Anmeldung per Mail an info@karlsruher-coaching-lab.de oder unter: https://www.xing.com/events/5-coaching-lab-event-1992688) austauschen.
Christa, Christian & Anna